Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Konzept

Unser Konzept

STEP BY STEP

Wir starten mit den Basics.

Das Lerntempo wird den persönlichen Fähigkeiten angepasst. Die Teilnehmer werden kontinuierlich gefordert – aber niemals überfordert!

INDIVIDUELL

Mit fortschreitendem Training entscheidet der Skater selbst welche Tricks er lernen möchte. Der Coach nimmt dabei mehr und mehr die Rolle eines „Buddies“ ein, teilt seine Tipps und Tricks und unterstützt so den individuellen Lernfortschritt und die Entwicklung eines persönlichen Styles.

SAFETY FIRST

Sicherheit steht jederzeit im Vordergrund. Wir vermitteln Sicherheitsregeln, den richtigen Umgangs mit dem Material, das korrekte Anlegen der Schutzausrüstung und die wichtigsten Falltechniken. Alle Schüler unter 18Jahren müssen einen Helm tragen.

Skateboard fahren lernen mit unserem Konzept : 3 Level & 36 Steps

Unser Lehrplan wurde zusammen mit Experten aus den Bereichen Sportwissenschaft, Sportmedizin und Sportpsychologie entwickelt und hat sich mittlerweile tausendfach in der Praxis bewährt. Dabei orientieren wir uns an 3 Levels oder Schwierigkeitsgraden die alle auf einander aufbauen – vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Skateboarder!

Level 1: Die absoluten Basics

Hier starten wir bei „0“ und erlernen die Grundtechniken des Skateboardfahrens: richtig Anschieben, die verschiedenen Arten des Lenkens und des Bremsens, Fallschule und erste Tricks (Roll-in, Drop-in , Kickturn, Caveman etc.. )

Level 2: Fortgeschrittene Basics und erste Tricks

In dieser Stufe vertiefen wir die Grundlagen und erlernen erste Tricks die Basics an verschiedenen Obstacles ( Drop in , Kickturn, Rock to Fakie, Rock & Roll usw…)

Level 3: Fortgeschrittene Tricks

In dieser Stufe wird das beherschen aller Grundtechniken und Tricks aus Level 2 & 3 vorausgesetzt. Wir erlernen und vertiefen Tricks wie Ollies, Shove-it im Flat, Boneless , Manuals und Ähnliches. Es werden auch Tricks an kleineren Obstacles vorausgesetzt und dann auf höhere Rampen übertragen ( z.B. Drop-in, Kickturn und Rock to Fakie , Ollie transfers u.ä.)